Aus der Wirtschaft

Rückenwind durch Management-Buy-Out

Published: 05 February 2017   |   Views: 6515

VAREL. Die Deharde Maschinenbau Helmut Hoffmann GmbH wird künftig von Marc Brestrich und Bernd Beschorner geführt. Die Manager des Maschinebau- und Luftfahrtspezialisten übernehmen gemeinsam mit der Beteiligungsgesellschaft Süd BG und der Visbeker Schulz Unternehmensgruppe die Geschäfte.

Seit über fünf Jahrzehnten ist das 1909 gegründete Unternehmen als Maschinenbauer und Technologiedienstleister für die Luftfahrt aktiv. Deharde entwickelt und fertigt mit über 300 Mitarbeitern fliegende Baugruppen und Einzelteile für die Luftfahrtindustrie. Ebenso werden Anlagen zur Baugruppen-Montage und zum Windtunnelmodelbau produziert und Motoren- und Fahrwerkskomponenten sowie Gusswerkzeuge für die Automobilindustrie hergestellt. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, meine Nachfolge durch das unternehmerische Engagement meiner langjährigen Partner und Leistungsträger zu regeln“, erklärt Holger Hoffmann, der aus Altersgründen aus der Geschäftsführung ausscheiden wird. Hoffmann, der Deharde als Gesellschafter weiterhin verbunden bleibt, gibt die Geschicke nun in die Hände seiner langjährigen Angestellten Marc Brestrich und Bernd Beschorner, die gemeinsam mit der Schulz Unternehmensgruppe und der Süd Beteiligungen GmbH die Mehrheit an dem norddeutschen Maschinenbauunternehmen übernehmen.

Luftfahrtsparte wird ausgebaut

Der neue geschäftsführende Gesellschafter Marc Brestrich will die hervorragende Positionierung des Unternehmens, insbesondere im wachstumsstarken Segment Luftfahrt, weiter ausbauen. So errichtet Deharde aktuell für 17 Millionen Euro eine neue Zerspanungshalle sowie ein Logistikzentrum. Zudem wird eine neue Produktionshalle errichtet, in der unter anderem Rumpfteile für das Airbus-Großraumflugzeug Beluga entstehen. Vom Vareler Hafen erreichen die Exportgüter über Nordenham, Hamburg und Bordeaux die Airbus-Endmontage im südfranzösischen Toulouse. „Mit unseren substanzstarken Partnern, der Süd BG und der Schulz-Gruppe, sind wir glänzend aufgestellt, um das dynamische Wachstum der letzten Jahre im Sinne der Familie erfolgreich am Standort Varel fortzusetzen“, betont Brestrich.

Starke Beteiligungspartner

Die Süd BG ist eine hundertprozentige Tochter der baden-württembergischen Landesbank LBBW und unterstützt wachstumsstarke mittelständische Unternehmen mit individuellen, maßgeschneiderten Eigenkapital- und eigenkapitalnahen Lösungen mit dem Fokus auf Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen. Aktuell hält die Su?d Beteiligungen GmbH mehr als 40 Beteiligungen in verschiedenen Branchen mit einem Kapital unter Management von über 500 Millionen Euro. Die Schulz Unternehmensgruppe wurde 1954 im niedersächsischen Visbek gegründet. Sie gehört zu den führenden Entwicklern von Automatisierungslösungen. Die international operierende Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiter.

Anschrift.

Matchbird GmbH, Zimmerstraße 19
40215 Düsseldorf, Germany

Telefon.

+49 211 936716-0